Sensationelles Comeback endet im Derbysieg gegen BW Lohne

Flotter Start – Moritz Waldow trifft nur den Pfosten

Die intensive Vorbereitung ist vorbei. Am gestrigen Sonntag begann die Liga-Saison 2021/22 für unser Oberligateam. Der TuS BW Lohne lud ein, das Derby fand also direkt zum 1. Spieltag statt. Mit reichlich Vorfreude und Spannung reisten unsere Jungs also an, mit dem Wissen, dass ein Sieg der Mannschaft extrem viel Sicherheit verleihen würde.

In einem gut gefüllten Heinz-Dettmer-Stadion fand unser Team gut ins Spiel. Bereits vor der 10-Minuten-Marke konnten wir durch Moritz Waldow eine Großchance verzeichnen. Sein platzierter Schuss fand allerdings nur den Innenpfosten. Beide Mannschaften spielten ansehnlichen und offensiven Fußball, es entfaltete sich früh eine spannende Partie.

Lohne kommt zu Chancen und trifft vor der Pause

Während der TuS seine Chancen nicht nutzte, machte Lohne es besser: In der 40. Minute setzte sich Christopher Schepp durch unsere Abwehr durch und spitzelte den Ball zur Führung über die Linie. Ein Nackenschlag am Ende einer guten Vorstellung unseres Teams, das mit einem Rückstand in die Kabine ging.

Die zweite Hälfte fing weniger energiegeladen an als die erste. Es gab kaum Abschlussszenen, das Spiel blieb auf Augenhöhe. Es war klar: Um hier etwas mitzunehmen, müssen unsere Jungs einen Gang zulegen.

Greten und Leinweber hellwach – Spiel gedreht!

Der Gang wurde zugelegt. Eine Flanke von Lars Spit konnte Santiago Aloi per Kopf verlängern, am zweiten Pfosten wartete dann Patrick Greten, der den Ball nur noch einschieben musste. Ausgleich. Noch 20 Minuten Zeit, um aus einem Punkt drei zu machen.

Auch Lohne war natürlich mit einem Unentschieden nicht zufrieden. In der Schlussphase versuchten also beide Mannschaften, das Spiel für sich zu entscheiden. Letztlich gelang es David Leinweber in der 86. Minute, genau das zu tun. Jules Reimerink verarbeitete einen langen Ball aus dem Halbfeld und verschaffte sich in der linken Strafraumhälfte Platz. David sah, dass die Gastgeber die komplette rechte Hälfte freigelassen hatten und gab daraufhin ein lautstarkes Kommando, Jules solle den zweiten Pfosten anvisieren.

Mit viel Gefühl chippte Jules das Spielgerät zu David, welcher den Ball per Flugkopfball vorbei am Lohner Torwart ins Tor brachte.

Der Siegtreffer brach alle Dämme, unsere Ersatzbank sprintete zum Jubel-Berg an der Eckfahne, die mitgereisten Fans waren außer sich. Ein Derbysieg zum Ligaauftakt, das kann man mal so machen.
Die letzten Minuten konnte unsere Abwehr den späten Ausgleich verhindern, ehe der Apfiff die ersehnte Erlösung brachte. Eine starke Leistung, Männer!