Rückblick auf den DFB-Pokal

Herleitung eines Stück Vereinsgeschichte

Montag, 29. September 2023. 16:34 Uhr

Als Moritz Waldow in der 79. Minute des Krombacher Niedersachsenpokalfinals beim Stand von 3:0 ausgewechselt wird, steht das Hasestadion. 3.500 Zuschauer waren live dabei, als Mo die vielleicht beste Leistung seines Lebens mit tosendem Applaus honoriert bekam.

Kurz vor Ende der halben Ehrenrunde, welche er auf dem Weg zur Ersatzbank gehen durfte, winkt Mo zur aufgebauten Sitztribüne, strahlt vor Freude, schaut in die Kamera – und gibt den Daumen hoch. Wie jeder im Stadion weiß auch er, dass es reichen wird für den ganz großen Wurf.

11 Minuten später pfeift Timo Daniel ab und der TuS Bersenbrück gewinnt erstmals seit 33 Jahren den Niedersachsenpokal. Platzsturm, Siegerehrung, Partynacht. Erst danach realisiert so mancher, was wir eigentlich erreicht haben: Wir nehmen am DFB-Pokal 2023/24 teil. Der Traum lebt.

Sonntag, 18. Juni 2023. 17:51 Uhr

Ein freudiges Raunen geht durch die Lindenstraße. In der Kreissparkasse Bersenbrück sehen einige Hundert Fans, wie ihr TuS Bersenbrück gerade aus dem Lostopf gezogen wurde. Während eine kleine Delegation im Deutschen Fußballmuseum zu Dortmund vor Ort ist, fiebern viele vor den Fernsehern mit – oder eben vor der großen Leinwand beim Public Viewing in der Kreissparkasse.

Es dauert vielleicht 10 Sekunden, da zieht die Losfee Sarah Vogel unseren Erstrundengegner. DFB-Präsident Bernd Neuendorf öffnet die Kugel, dreht sie zur Kamera und noch bevor er den Namen aussprechen kann, bricht die Kreissparkasse in grenzenlosen Jubel aus: Der TuS Bersenbrück empfängt Borussia Mönchengladbach. Das Sensationslos für den Kleinstadtclub.

An diesem Sonntag, einen Tag bevor die Saisonvorbereitung anfängt, fängt die Vorfreude so richtig Flammen. Den nächsten Brandbeschleuniger haben viele bereits auf der Zunge, doch bis dahin muss noch einiges geklärt werden.

Mittwoch, 28. Juni 2023. 11:00 Uhr

„Es ist fast zu gut, um wahr zu sein.“, heißt es auf unseren sozialen Kanälen. Der Rahmen für das größte Spiel der Vereinsgeschichte des TuS Bersenbrück steht, denn das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach findet im legendären Stadion an der Bremer Brücke statt.

Der immense Andrang auf Tickets, die infrastrukturellen Anforderungen des Wettbewerbs und der bereitwillige VfL Osnabrück machten dem Organisationsteam diese Entscheidung leicht. Vor knapp 16.000 Zuschauerinnen und Zuschauern die Profis aus Gladbach zu schlagen, das ist von nun an das große Ziel. Die Fragen, ob dieses Ziel sportlich und organisatorisch zu erreichen ist, bleiben vorerst offen.

Freitag, 21. Juli 2023. 12:00 Uhr

Im Ticketshop des VfL Osnabrück werden die Eintrittskarten freigeschaltet. Was folgt, überrascht nicht nur uns, sondern auch die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen – ob in Osnabrück oder Mönchengladbach: Innerhalb von wenigen Minuten sind alle Sitzplätze vergriffen und nach 24 Stunden sind 15.000 Karten verkauft. Erstmals wird allen Beteiligten so richtig klar, in welcher Größenordnung wir uns mit diesem Spiel befinden.

Kurz vor Spieltag sind alle Karten weg. Die Bremer Brücke ist restlos ausverkauft, wenn unsere Jungs für das Spiel ihres Lebens auflaufen. Dabei spielen uns auch die jüngsten Entwicklungen aus Mönchengladbach in die Karten, wo die Fohlen mit einer kernsanierten Mannschaft und dem neuen Trainer Gerardo Seoane mit guten Testspielergebnissen aufhorchen lassen. Insgesamt 10.000 Gästefans haben sich für das erste Pflichtspiel der neuen Ära ihrer Mannschaft eingebucht.

Mittwoch, 9. August 2023. 17:00 Uhr

Das Vereinsheim im Hasestadion hat wohl noch nie so viele Kameras und Mikrofone gesehen wie heute. Als Johannes Hedemann die Spieltags-Pressekonferenz an der Seite von Thorsten Marunde-Wehmann, Tobias Langemeyer und David Leinweber eröffnet, befinden sich feste Größen des deutschen Sportjournalismus im Raum. Sky, RTL, NOZ, NDR-Hörfunk, Fupa – alle sind sie da, um die Stimmen des wohl größten Underdogs des diesjährigen DFB-Pokals einzufangen.

Einige Stunden vorher durfte sich Markus Lührmann bereits ausführlich bei den Kollegen von Sky vorstellen, als er ihnen als Protagonist der Vorberichterstattung Rede und Antwort steht. Nach der PK geht es auf den Rasen, wo vor 72 Tagen alles begann: Auch beim Training filmen einige Kameras mit. So langsam steigt das Kribbeln die Adern hoch, auch wenn das Spiel schon seit Wochen pausenlos im Kopf weilt. Endlich geht es los.

90 Minuten für die Ewigkeit

Am Freitag, den 11. August 2023, ist es so weit. Alexander Sather greift pünktlich zur Pfeife und eröffnet mit seinem Pfiff den DFB-Pokal 2023/24. Es ist ein ungleiches Duell, das auf dem Papier sportlich so weit auseinander ist, wie keine andere Partie des Wettbewerbs. Doch auch dieses Spiel beginnt bei 0:0.

2. Minute Jules Reimerink findet Alexander Bannink am linken Strafraum-Eck mit einem feinen No-Look-Pass. Alex legt zurück auf Jules, der mit Tempo in den Sechzehner eindringt. Seine abgefälschte Hereingabe landet bei Markus Lührmann, der gedankenschnell auf Moritz Waldow ablegt. Mo schießt! Jonas Omlin pariert nach rechts, Saikouba Manneh nimmt den Abpraller auf der Fünferlinie! Omlin mit einer starken Fußabwehr. Kurz nach Anpfiff die Riesenchance zur Führung!

6. Minute Tobias Langemeyers Vollgas-Fußball bringen die Jungs gerade zur Perfektion auf das Parkett. Immer wieder hohe Ballgewinne, mit denen die Borussia sichtlich Probleme hat. Das sieht bisher richtig gut aus. Bei den Temperaturen könnte die Kondition aber schnell zum Faktor werden.

9. Minute Alassane Plea meldet die Elf vom Niederrhein am Tor von Nils Böhmann an. Den Abschluss macht er normalerweise im Schlaf, heute missglückt ihm der Schussversuch allerdings komplett.

14. Minute Patrick Papachristodoulou sieht die erste gelbe Karte des Spiels. Hochmotivierte Grätsche, da hat sich Papa allerdings deutlich zu viel vorgenommen und sieht eine dunkel getünchte Karte.

19. Minute Was für eine Leistung. Die gesamte Startelf spielt hier einen richtig guten Stiefel! Den Jungs zeigen sich überhaupt nicht eingeschüchtert von der Kulisse, ganz im Gegenteil. Jetzt nur noch 71 Minuten durchhalten. Das sollte möglich sein, oder?

22. Minute Tor in Osnabrück! Leider für die falschen Farben, denn es steht 0:1. Franck Honorat wird von Thomas Cvancara im Strafraum gefunden und visiert die lange Ecke an. Papa steht dem Ball im Weg, der womöglich gar nicht auf dem Weg ins Netz war, und fälscht den Schuss aber genau dahin ab.

26. Minute Cvancara meint es gütig mit uns. Der Tscheche hat aus spitzem Winkel kein Hindernis mehr vor der Linie, scheitert dann aber an sich selbst. Am langen Pfosten vorbei rollt der Ball ins Toraus.

27. Minute Nathan Ngoumou übernimmt derweil den Job seines Stürmerkollegen. Sein Abschluss wird vom eingrätschenden Leo Hedemann maßgenau an Nils Böhmann vorbei abgefälscht und schlägt im rechten Innennetz ein. Den musst du als Abwehrspieler auch erstmal so perfekt ablenken, 0:2.

29. Minute Alex Bannink bittet Ko Itakura zum Tanz! Der Holländer schickt den Japaner Rutschen, zieht mit Tempo in den Strafraum und… läuft ins Toraus. Da wäre mehr drin gewesen!

32. Minute Die hohe Verteidigungslinie zollt erstmals so richtig Tribut bei unserem dritten Gegentor. Wir sind weit aufgerückt, sodass Plea Ngoumou mit einem klugen Steckball auf die Reise schicken kann. Dieser umkurvt Nils Böhmann und findet Cvancara, der sich erstmals im Spielbericht einträgt.

35. Minute Und jetzt hat Cvancara auch das Glück des Tüchtigen freigeschaltet. Honorat findet den Tschechen im Rückraum und spielt ihm einen Ball, den Cvancara mit dem ersten Kontakt abschließt. Der Stürmer schießt dabei sein eigenes Standbein an, weshalb der Ball mit einer kuriosen Flugbahn über Nils Böhmann einschlägt. Vielleicht hat er ihn auch genau so gewollt. 0:4.

41. Minute Gelb für den Doppeltorschützen. Der flinke Saikouba Manneh entwischt Cvancara auf rechts, sodass ihn dieser nur noch per Foul stoppen kann.

Pause Die – ohne Frage – völlig verdiente Halbzeitführung der Gladbacher bleibt bestehen. 11 äußerst bemühte Bersenbrücker agierten 20 Minuten lang auf Augenhöhe mit den Bundesligisten, wurden dann aber vier Mal überwunden. Das Spiel, was die Jungs von Tobias Langemeyer bisher abliefern, macht die vielen Tausend Bersenbrücker im Stadion aber mehr als stolz.

54. Minute Marvin Friedrich muss jeden Zentimeter Körpergröße nutzen, um den Steckball von Patrick Greten Markus Lührmann gerade so vom Fuß zu spitzeln. Ansonsten wäre es im Strafraum der Borussia brandgefährlich geworden.

56. Minute Franck Honorat macht sein zweites Tor und stellt auf 0:5. Der Franzose stellt seine außerordentlichen Fähigkeiten mit einer starken Ballannahme und einem frechen Außenrist-Abschluss unter Beweis. Aus zentraler Position geht der Ball durch die Hosenträger Böhmanns.

68. Minute Man merkt, wie sehr das intensive Angriffspressing der Anfangsminuten auch noch nach der Pause auf das Lungenvolumen drückt. Die Bersenbrücker haben in den ersten 20 Minuten alles nach vorne geworfen, in letzter Konsequent fehlt nun allerdings das Tempo und die Luft im Angriffsdrittel. Die Mannschaft von Gerardo Seoane merkt das und lehnt sich etwas zurück.

77. Minute Fünf Minuten nach seiner Einwechslung trifft Robin Hack zum 0:6. Ein frecher Lupfer aus spitzem Winkel reicht, um dem mittlerweile ruhigem Spiel nochmal eine Randnotiz hinzuzufügen.

85. Minute Endlich darf sich Nils Böhmann auszeichnen! Bisher immer machtlos, pariert der Schlussmann einen Versuch von Grant-Leon Ranos hervorragend. Schnell reagiert, beide Hände am Ball. Auch wenn vor dem Spiel feststand, dass die weiße Weste ein ambitioniertes Ziel ist, wird sich Böhmi über die Parade freuen.

87. Minute Da war sie, die zweite große Chance auf ein Tor! Ein hübsch vorgetragener Spielzug fängt bei Nils Böhmann an, der einen anspruchsvollen Ball auf Patrick Greten spielt. Dieser weiß damit allerdings einiges anzufangen, sodass die Passkette über Patrick Papachristodoulou, Alex Bannink und Nick Claushallmann beginnt. Der rechte Mittelfeldspieler findet mit seiner Überlagerung nur Toni Jantschke, dem der Klärungsversuch aber völlig misslingt. Jules Reimerink kann dadurch ohne Gegnerdruck in den Strafraum eindringen und Santiago Aloi im Rückraum anspielen. Der Argentinier schießt flach ab und bleibt kurz vor der Linie an Maximilian Wöber hängen.

89. Minute Das muss dann aber auch reichen: Grant-Leon Ranos trifft zum 0:7. Nick Claushallmann gibt nochmal alles in der Rückwärtsbewegung und kann Alassane Plea entscheidend am Abschluss stören, jedoch landet der Ball von seinem Fuß bei Ranos. Der Armenier kann sich im Zweikampf gegen Nick durchsetzen, einen Haken schlagen und seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Fohlen erzielen.

Abpfiff Und dann ist Schluss an der Bremer Brücke! Ein tolles Spiel, emotional wie spielerisch. Die Mannschaft von Tobias Langemeyer hat all das gezeigt, was sie ausmachen soll. Die Bersenbrück-DNA war gerade in den Anfangsminuten genau zu spüren. Dass sich die Qualität aus Mönchengladbach durchsetzt, ist völlig in Ordnung und auch in der Höhe verdient. Unabhängig davon kann der TuS Bersenbrück in jeder Hinsicht stolz auf ein historisches Event sein.

Die Kurve sang für dich

Eine Bremer-Brücke-Ostkurve ganz in rot. Dieses Bild ist für immer eingebrannt in das kollektive Gedächtnis des TuS Bersenbrück. Nach wochenlanger Vorbereitung auf und neben dem Platz und nach unzähligen Stunden Arbeit an den kleinsten Details fällt all diese Last ab, als unsere Mannschaft ihre verdiente Ehrenrunde beginnt. Die Südtribüne steht auf und applaudiert ihren Pokalhelden. Das Bild erinnert an die Auswechslung von Moritz Waldow am 29. Mai. Heute haben wir verloren, doch die Stimmung ist dieselbe. Auf dem Weg zur Ostribüne wird viel gelacht, viel gegenseitig in den Armen gelegen und hier und da auch eine Träne verdrückt. Vor den legendären Stehplätzen, diesem Sehnsuchtsort eines jeden Fußballers aus unserer Gegend, wird gesungen, gehüpft und gefeiert.

Wir gemeinsam, auf dem Platz, den Rängen und hinter den Kulissen, haben auf uns aufmerksam gemacht. Wir waren mutig und laut, frech und furchtlos. Wir standen gemeinsam im DFB-Pokal 2023/24. Wir haben gemeinsam an der Bremer Brücke gespielt. Unser Traum hat gelebt. Die Kurve sang für dich, TuS Bersenbrück.

Live und in Farbe: Die schönsten Aufnahmen des Spiels

Die Fotostrecke mit Aufnahmen von Philip Dauwe. Hier geht’s zu allen Bildern.

Der Traum lebt – Aftermovie

Die Pressekonferenzen rund um das Spiel

Schreibe einen Kommentar