Niederlage in Emden - Abstiegsrunde

Starker Support im hohen Norden

Der hohe Sieg über den FC Hagen/Uthlede sorgte dafür, dass das Nachholspiel beim BSV Kickers Emden zu einem richtigen Finale wurde: Es geht um nichts geringeres als den sicheren Klassenerhalt mit dem Einzug in die Aufstiegsrunde.

Mit einem vollgepackten Fanbus im Rücken reiste unsere Mannschaft zum Ostfrieslandstadion in Emden, in Erwartung einer brisanten Partie. Brisant sollte es werden – leider mit schlechterem Ende für unsere Bersenbrücker.

Weiter Weg nach frühem Rückstand

Mit 2 Toren Unterschied musste man gewinnen, ein 2:0 würde reichen. Diese durchwachsene, aber nicht aussichtslose Ausgangslage verschlechterte sich dramatisch, als Emden nach nicht einmal 10 Minuten einen Elfmeter zugesprochen wurde. Die frühe Führung für die Hausherren dämpfte die Hoffnungen der TuS-Fans, aber auch der Spieler maßgeblich.

Der Platz im Ostfrieslandstadion war nämlich vor allem eins: Fast nicht bespielbar. Klar, vor wenigen Wochen wurde die Partie aufgrund der Platzverhältnisse noch abgesagt, eine Wunderheilung war da nicht zu erwarten. Der Platz war auch keineswegs Schuld an der Niederlage. Er war aber ein Faktor, der die Aufholjagd noch schwerer machte, als sie eh schon war.

Abgesehen von dem Führungstor kamen die Kickers Emden selten gefährlich vor den Kasten von Nils Böhmann. Deutlich bessere Chancen konnten wir uns allerdings auch nicht herausspielen und die verbleibende Zeit wurde unerbärmlich kleiner.

Besser, aber nicht überlegen genug

Im Kontext der gesamten Saison der Gastgeber, die auf einem starken zweiten Platz die Staffel beenden, sahen die Zuschauer ein gutes Auswärtsspiel vom TuS Bersenbrück. In der zweiten Halbzeit übernahm unser Team die Kontrolle über die Begegnung, ließ wenig zu und erarbeitete sich Chancen. Beispielhaft dafür steht ein Lattentreffer von Jules Reimerink – ein verpasstes Tor, welches die Hoffnung noch einmal entfacht hätte.

Symbolisch für den Rest der Saison steht aber auch diese verpasste Chance als genau das: eine verpasste Chance. Es gab zahlreiche Spiele, zahlreiche Möglichkeiten, sich abzusetzen und den Einzug in die Aufstiegsrunde festzumachen. Am Ende blieben zu viele dieser Chancen ungenutzt. Und so kam es, wie es kommen musste: Als der Glauben sowieso schon erstickt war, erhöhte der BSV Kickers Emden auf 2:0. Knockout.

Die Emder, welche von unserem Nichteinzug sehr profitieren, jubeln. Weder der Sieg der Hausherren, noch unsere Niederlage ist so richtig unverdient. Nach einer turbulenten Qualifikationsrunde zeigten die Gastgeber allerdings einfach den längeren Atem – zu unserem Nachteil.

Gute Ausgangslage in der Abstiegsrunde

Als 6. Platz in der Staffel Weser-Ems/Lüneburg mit 25 Punkten (11 davon nehmen wir mit) ziehen wir also in die Abstiegsrunde ein. Es geht also während der restlichen Saison um den Klassenerhalt in der Oberliga Niedersachsen. Ein Ziel, was realistisch erscheint und dennoch einiges an Kraft kosten wird. Wir sind aber zuversichtlich, dass der Kleinstadtclub aus Bersenbrück mit der Bastion Hasestadion und den Fans im Rücken eine gute zweite Saisonhälfte erleben wird.

Danke für eure beispiellose Unterstützung. Auf geht’s!