Intensive Einheiten in Westerstede

Das Hoessensportzentrum in Westerstede ist eine tolle Anlage samt Kunst- und Naturrasenplätzen. Hier hat unser Oberligateam das letzte Wochenende genutzt, um ein kurzes Trainingslager zu absolvieren. Noch am Anreisetag Freitag rollte abends der Ball.

Die Freitags-Einheit beinhaltete ein 5-gegen-5-Turnier, bei dem der Kader in vier Mannschaften aufgeteilt wurde. Auf sehr kleinen Feldern gab es viele robuste Zweikämpfe und jede Menge attraktiver Pässe. Nach drei Spielen konnte sich das Team um Markus Lührmann, Ordi Kheder, Patrick Papachristodoulou, Marvin Wema, Patrick Greten und Francky Sembolo als Sieger feiern lassen.

Gleich am ersten Abend war klar: Die neu formierte Mannschaft ist genau das: eine Mannschaft, ein Team. Natürlich war auch Teambuilding ein ganz wichtiger Faktor dieses Trainingslagers.

Ein Samstag im Zeichen des Fußballs

Den einzigen ganzen Tag des Wochenendes verbrachten unsere Jungs natürlich miteinander auf dem Platz. Doch auch die Minuten zwischen den Einheiten wurden zum Teambuilding genutzt, die jeweiligen EM-Spiele wurden nämlich stets gemeinsam geschaut. Das Trainerduo – bestehend aus Farhat Dahech und Hugues Mbossa – nutzte die Zeit für erste Taktik-Schulungen. Ganz klar: Mit fast 10 neuen Spielern muss die Mannschaft taktisch ganz neu eingestellt werden, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Die Einheiten wurden übrigens gefilmt, sodass sich die Spieler im Nachhinein ihre Leistungen anschauen und bewerten konnten. Hugues hat die Videoanalyse genutzt, um einzelne Szenen zu kritisieren, die ihm noch nicht gefielen.

In einer weiteren Einheit am Nachmittag wurde dann ein ausgiebiges 11-gegen-11-Trainingsspiel veranstaltet, bei welchem sich jeder Spieler bei Wettkampfbedingungen zeigen konnte. Zeitweise wurde das warme Wetter schon zum Problem, auch weil sich unsere Jungs ja noch nicht allzu lange wieder auf dem Platz messen dürfen.

Ein bisschen Spaß muss sein

Die Sonntags-Einheit wird der Mannschaft vor allem aufgrund einer besonders lustigen Kopfballübung lange in Erinnerung bleiben. Zwei Gruppen von 7 Spielern mussten versuchen, einen Ball von A nach B nur durch Kopfbälle zu bringen, ohne dass der Ball den Boden berührt. Am Ziel musste der Ball dann in einer Mülltonne versenkt werden.

Wie schwierig dieses Unterfangen wirklich sein würde, das konnte anfangs niemand ahnen. Dafür gab es aber viele witzige Szenen, bei denen die Mülltonne nur knapp verfehlt wurde, natürlich mit der entsprechenden Reaktion der Spieler. Insgesamt hat die letzte Einheit des Lagers noch einmal gut zusammengefasst, welche Erfahrungen wir gemacht haben: Das Team ist ein gutes Stück zusammengewachsen, die Qualität innerhalb der Mannschaft ist sehr gut und die Jungs verstehen sich super!